19 Jan
2024
4 min

Budgetierungs-Hacks: Ein Leitfaden, um Geld zu sparen und finanzielle Ziele zu erreichen

Entdecken Sie innovative Haushaltstipps, um Geld zu sparen und Ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Vom Kauf gebrauchter Geräte bis zum optimalen Einsatz von Freiberuflern - ein Leitfaden für Unternehmen jeder Größe. Erfahren Sie, wie Sie Ausgaben analysieren, Lieferanten optimieren, Mietkosten teilen und Dienstleistungen gezielt auswählen. Nutzen Sie den integrierten Cashflow-Planer, um Ihre Finanzlage im Blick zu behalten und Ihren Unternehmenserfolg zu sichern.

Im 21. Jahrhundert ist der Begriff "Unternehmen" sehr weit gefasst und reicht von Kleinstunternehmen, in denen eine Person mehrere Funktionen ausübt (Geschäftsführer, Manager und normaler Angestellter) bis hin zu Mega-Unternehmen mit Dutzenden oder Tausenden von Mitarbeitern, die alle ihre eigenen Aufgaben haben. Jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, hat das gemeinsame Ziel, seine Waren oder Dienstleistungen zu produzieren und zu verkaufen. Da der Begriff "Geld" in jedem Unternehmen allgegenwärtig ist, suchen Unternehmer nach Möglichkeiten zur Einsparung und Optimierung ihrer Budgets. Wir bei Puls haben täglich mit unseren Kunden zu tun, die uns von den verschiedensten kreativen Möglichkeiten berichten, wie sie einen Teil ihres Budgets einsparen können. In diesem Artikel haben wir einige der innovativsten Möglichkeiten zusammengestellt, mit denen Sie nicht nur Geld sparen, sondern auch Ihre finanziellen Ziele erreichen können.

Erwägen Sie den Kauf von Gebrauchtgeräten

Selbst die größten Unternehmen mit unbegrenzten Budgets suchen nach Möglichkeiten, nicht alles Geld der Welt für Ausrüstung auszugeben. Auch für kleine und mittlere Unternehmen kann es sich lohnen, neue Geräte nicht direkt im Laden zu kaufen, sondern sich auf Plattformen umzusehen, auf denen Privatpersonen gebrauchte Geräte verkaufen (und dieser kann in Raten oder mit Unternehmenskrediten erworben werden). In Deutschland gibt es viele solcher Dienste mit einem breiten Angebot. Die Kommunikation mit den Verkäufern ist einfach, und die Geräte können zwei- oder sogar dreimal billiger sein als neu. Das gilt für alles, vom Drucker bis zum Förderband. Ein weiterer Vorteil ist die Nachhaltigkeit, die der Umwelt zugute kommt und dafür sorgt, dass funktionierende Geräte nicht auf der Mülldeponie landen.

Freiberufliche Talente entdecken

Bevor Sie neue Mitarbeiter einstellen, sollten Sie sich gut überlegen, ob Sie wirklich eine weitere Bürokraft für diese Aufgabe benötigen. Wenn nicht, sollten Sie in Erwägung ziehen, jemanden einzustellen, der von zu Hause aus arbeitet. Freiberufler können die gleiche Arbeit erledigen, sind aber schneller und oft auch kostengünstiger. Die Arbeit von Telearbeitern kann über das Internet überwacht werden, und die Suche nach Freiberuflern ist über verschiedene Freelancer-Plattformen möglich. Beschränken Sie Ihre Suche nicht nur auf Deutschland, denn so finden Sie vielleicht den perfekten Freiberufler für Ihren Bedarf, unabhängig vom Standort des Freiberuflers.

Naheliegend, aber wirksam: Alle Ausgaben sorgfältig analysieren

Fast jedes Unternehmen hat Ausgaben, die, wenn sie reduziert werden, die Qualität der Arbeit nicht beeinträchtigen. Wenn Sie alles genau durchrechnen, werden Sie vielleicht überrascht sein, wie viel tatsächlich für unwesentliche Posten ausgegeben wird. Unsere Multibanking-Funktion kann Ihnen helfen, diese Ausgaben zu verstehen und zu identifizieren. Verbinden Sie Ihre Geschäftskonten, kategorisieren Sie die Transaktionen einmalig (nachfolgende Transaktionen werden automatisch kategorisiert!) und analysieren Sie mit dem integrierten Cashflow-Planer, wie Ihr Unternehmen in den letzten sechs Monaten Geld ausgegeben hat. Auf diese Weise können Sie Ausgabenkategorien identifizieren, die reduziert oder ganz gestrichen werden können - eine Praxis, die für fast alle Unternehmen gilt. Achten Sie besonders auf Fixkosten, die nicht von Umsatzschwankungen beeinflusst werden, wie z.B. Gehälter, Büromiete, Werbung und andere Fixkosten. Die Minimierung dieser Kosten sollte Priorität haben.

Lieferantenaudit eliminiert irrationale Ausgaben

Sie haben sich an Ihre Lieferanten gewöhnt und vertrauen ihnen nach langjähriger Zusammenarbeit. Dennoch kann ein zusätzliches Audit und ein Preisvergleich mit anderen Lieferanten nicht schaden. Es geht ums Geschäft und man sollte immer nach einem besseren Angebot suchen. Indirekte Einkäufe wie Büromaterial, Wasser und Kaffee können beträchtliche Summen ausmachen. In manchen Fällen kann man sogar etwas mehr ausgeben, weil man weiß, dass man sich in Zukunft auf einen bestimmten Lieferanten verlassen kann.  Beispielsweise könnten Sie eine Analyse Ihrer 10 wichtigsten Lieferanten durchführen, um mögliche Veränderungen bei deren Kosten zu überwachen. Sollten die Kosten steigen, könnten Sie eine Anpassung der Vertragsbedingungen in Erwägung ziehen, um die Auswirkungen auf Ihren Gewinn und Ihre Gewinnspanne zu berücksichtigen und so finanzielle Stabilität zu gewährleisten.

Mietflächen: ein für beide Seiten vorteilhaftes Nebeneinander

Manchmal ist es unmöglich, ein Unternehmen zu gründen, ohne Räumlichkeiten anzumieten, die viel Geld kosten. In solchen Fällen können Sie diese Kosten sparen, indem Sie eine "Koexistenz zum gegenseitigen Nutzen" eingehen. Wenn Sie beispielsweise einen Hundesalon betreiben, sollten Sie versuchen, Räumlichkeiten in einer Zoohandlung zu mieten. Auf diese Weise können Sie Kunden dorthin locken, wo Ihre Partner sind, und statt monatliche Zahlungen zu leisten, können Sie sich einen Prozentsatz der Pflegegebühren teilen. So können Sie einen erheblichen Teil der Kosten einsparen und sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist, z. B. Verbrauchsmaterial.

Dienstleistungen und Abonnements sorgfältig auswählen

Buchhaltungsanwendungen, Rechnungsstellung, Cloud-Dienste - Unternehmen sind oft auf eine Vielzahl zusätzlicher Plattformen und Systeme angewiesen. Die Kosten für Abonnements können sich erheblich auf das Endergebnis auswirken, vor allem, wenn langfristige Verpflichtungen eingegangen werden. Die gute Nachricht ist, dass es keinen Mangel an Optionen gibt, einschließlich kostenloser Testversionen, einmaliger Zahlungen oder nutzungsabhängiger Modelle. Unser Platform beispielsweise funktioniert auf der Grundlage einer nutzungsabhängigen Zahlung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine 7-tägige Testphase an, in der Sie unseren Cash-Flow-Planer und unsere Multi-Bank-Services ausprobieren können. Außerdem können Sie die Kreditlimit-Funktion nutzen, mit der Sie sich innerhalb von 48 Stunden eine Finanzierung von bis zu €100.000,00 für bis zu 12 Monate sichern können.

Denken Sie an den Cashflow

Eine versteckte Falle liegt direkt vor Ihnen: der Cashflow. Wenn Sie sich auf den Umsatz konzentrieren, übersehen Sie leicht die typische Falle des Zahlungsverzugs. Leider reicht es nicht aus, viel zu verkaufen, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen. Stattdessen müssen Sie den Überblick darüber behalten, was auf Ihrem Bankkonto ein- und ausgeht. Die pünktliche Bezahlung Ihrer Lieferanten und der Umgang mit verspäteten Zahlungen Ihrer Kunden können leicht über Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens entscheiden. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, immer einen Blick auf Ihren Cashflow-Planer zu werfen, damit Sie sofort sehen, wie sich Ihr Kontostand in Zukunft entwickeln wird.

19 Jan
2024
4 min

Budgetierungs-Hacks: Ein Leitfaden, um Geld zu sparen und finanzielle Ziele zu erreichen

Entdecken Sie innovative Haushaltstipps, um Geld zu sparen und Ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Vom Kauf gebrauchter Geräte bis zum optimalen Einsatz von Freiberuflern - ein Leitfaden für Unternehmen jeder Größe. Erfahren Sie, wie Sie Ausgaben analysieren, Lieferanten optimieren, Mietkosten teilen und Dienstleistungen gezielt auswählen. Nutzen Sie den integrierten Cashflow-Planer, um Ihre Finanzlage im Blick zu behalten und Ihren Unternehmenserfolg zu sichern.

Im 21. Jahrhundert ist der Begriff "Unternehmen" sehr weit gefasst und reicht von Kleinstunternehmen, in denen eine Person mehrere Funktionen ausübt (Geschäftsführer, Manager und normaler Angestellter) bis hin zu Mega-Unternehmen mit Dutzenden oder Tausenden von Mitarbeitern, die alle ihre eigenen Aufgaben haben. Jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, hat das gemeinsame Ziel, seine Waren oder Dienstleistungen zu produzieren und zu verkaufen. Da der Begriff "Geld" in jedem Unternehmen allgegenwärtig ist, suchen Unternehmer nach Möglichkeiten zur Einsparung und Optimierung ihrer Budgets. Wir bei Puls haben täglich mit unseren Kunden zu tun, die uns von den verschiedensten kreativen Möglichkeiten berichten, wie sie einen Teil ihres Budgets einsparen können. In diesem Artikel haben wir einige der innovativsten Möglichkeiten zusammengestellt, mit denen Sie nicht nur Geld sparen, sondern auch Ihre finanziellen Ziele erreichen können.

Erwägen Sie den Kauf von Gebrauchtgeräten

Selbst die größten Unternehmen mit unbegrenzten Budgets suchen nach Möglichkeiten, nicht alles Geld der Welt für Ausrüstung auszugeben. Auch für kleine und mittlere Unternehmen kann es sich lohnen, neue Geräte nicht direkt im Laden zu kaufen, sondern sich auf Plattformen umzusehen, auf denen Privatpersonen gebrauchte Geräte verkaufen (und dieser kann in Raten oder mit Unternehmenskrediten erworben werden). In Deutschland gibt es viele solcher Dienste mit einem breiten Angebot. Die Kommunikation mit den Verkäufern ist einfach, und die Geräte können zwei- oder sogar dreimal billiger sein als neu. Das gilt für alles, vom Drucker bis zum Förderband. Ein weiterer Vorteil ist die Nachhaltigkeit, die der Umwelt zugute kommt und dafür sorgt, dass funktionierende Geräte nicht auf der Mülldeponie landen.

Freiberufliche Talente entdecken

Bevor Sie neue Mitarbeiter einstellen, sollten Sie sich gut überlegen, ob Sie wirklich eine weitere Bürokraft für diese Aufgabe benötigen. Wenn nicht, sollten Sie in Erwägung ziehen, jemanden einzustellen, der von zu Hause aus arbeitet. Freiberufler können die gleiche Arbeit erledigen, sind aber schneller und oft auch kostengünstiger. Die Arbeit von Telearbeitern kann über das Internet überwacht werden, und die Suche nach Freiberuflern ist über verschiedene Freelancer-Plattformen möglich. Beschränken Sie Ihre Suche nicht nur auf Deutschland, denn so finden Sie vielleicht den perfekten Freiberufler für Ihren Bedarf, unabhängig vom Standort des Freiberuflers.

Naheliegend, aber wirksam: Alle Ausgaben sorgfältig analysieren

Fast jedes Unternehmen hat Ausgaben, die, wenn sie reduziert werden, die Qualität der Arbeit nicht beeinträchtigen. Wenn Sie alles genau durchrechnen, werden Sie vielleicht überrascht sein, wie viel tatsächlich für unwesentliche Posten ausgegeben wird. Unsere Multibanking-Funktion kann Ihnen helfen, diese Ausgaben zu verstehen und zu identifizieren. Verbinden Sie Ihre Geschäftskonten, kategorisieren Sie die Transaktionen einmalig (nachfolgende Transaktionen werden automatisch kategorisiert!) und analysieren Sie mit dem integrierten Cashflow-Planer, wie Ihr Unternehmen in den letzten sechs Monaten Geld ausgegeben hat. Auf diese Weise können Sie Ausgabenkategorien identifizieren, die reduziert oder ganz gestrichen werden können - eine Praxis, die für fast alle Unternehmen gilt. Achten Sie besonders auf Fixkosten, die nicht von Umsatzschwankungen beeinflusst werden, wie z.B. Gehälter, Büromiete, Werbung und andere Fixkosten. Die Minimierung dieser Kosten sollte Priorität haben.

Lieferantenaudit eliminiert irrationale Ausgaben

Sie haben sich an Ihre Lieferanten gewöhnt und vertrauen ihnen nach langjähriger Zusammenarbeit. Dennoch kann ein zusätzliches Audit und ein Preisvergleich mit anderen Lieferanten nicht schaden. Es geht ums Geschäft und man sollte immer nach einem besseren Angebot suchen. Indirekte Einkäufe wie Büromaterial, Wasser und Kaffee können beträchtliche Summen ausmachen. In manchen Fällen kann man sogar etwas mehr ausgeben, weil man weiß, dass man sich in Zukunft auf einen bestimmten Lieferanten verlassen kann.  Beispielsweise könnten Sie eine Analyse Ihrer 10 wichtigsten Lieferanten durchführen, um mögliche Veränderungen bei deren Kosten zu überwachen. Sollten die Kosten steigen, könnten Sie eine Anpassung der Vertragsbedingungen in Erwägung ziehen, um die Auswirkungen auf Ihren Gewinn und Ihre Gewinnspanne zu berücksichtigen und so finanzielle Stabilität zu gewährleisten.

Mietflächen: ein für beide Seiten vorteilhaftes Nebeneinander

Manchmal ist es unmöglich, ein Unternehmen zu gründen, ohne Räumlichkeiten anzumieten, die viel Geld kosten. In solchen Fällen können Sie diese Kosten sparen, indem Sie eine "Koexistenz zum gegenseitigen Nutzen" eingehen. Wenn Sie beispielsweise einen Hundesalon betreiben, sollten Sie versuchen, Räumlichkeiten in einer Zoohandlung zu mieten. Auf diese Weise können Sie Kunden dorthin locken, wo Ihre Partner sind, und statt monatliche Zahlungen zu leisten, können Sie sich einen Prozentsatz der Pflegegebühren teilen. So können Sie einen erheblichen Teil der Kosten einsparen und sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist, z. B. Verbrauchsmaterial.

Dienstleistungen und Abonnements sorgfältig auswählen

Buchhaltungsanwendungen, Rechnungsstellung, Cloud-Dienste - Unternehmen sind oft auf eine Vielzahl zusätzlicher Plattformen und Systeme angewiesen. Die Kosten für Abonnements können sich erheblich auf das Endergebnis auswirken, vor allem, wenn langfristige Verpflichtungen eingegangen werden. Die gute Nachricht ist, dass es keinen Mangel an Optionen gibt, einschließlich kostenloser Testversionen, einmaliger Zahlungen oder nutzungsabhängiger Modelle. Unser Platform beispielsweise funktioniert auf der Grundlage einer nutzungsabhängigen Zahlung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine 7-tägige Testphase an, in der Sie unseren Cash-Flow-Planer und unsere Multi-Bank-Services ausprobieren können. Außerdem können Sie die Kreditlimit-Funktion nutzen, mit der Sie sich innerhalb von 48 Stunden eine Finanzierung von bis zu €100.000,00 für bis zu 12 Monate sichern können.

Denken Sie an den Cashflow

Eine versteckte Falle liegt direkt vor Ihnen: der Cashflow. Wenn Sie sich auf den Umsatz konzentrieren, übersehen Sie leicht die typische Falle des Zahlungsverzugs. Leider reicht es nicht aus, viel zu verkaufen, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen. Stattdessen müssen Sie den Überblick darüber behalten, was auf Ihrem Bankkonto ein- und ausgeht. Die pünktliche Bezahlung Ihrer Lieferanten und der Umgang mit verspäteten Zahlungen Ihrer Kunden können leicht über Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens entscheiden. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, immer einen Blick auf Ihren Cashflow-Planer zu werfen, damit Sie sofort sehen, wie sich Ihr Kontostand in Zukunft entwickeln wird.

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