6 Feb
2024
2 min

Interview mit FoodEmbassy

Wir sprachen mit unserem Kunden Holger Böckner, dem Gründer von FoodEmbassy, darüber, wie er auf die Idee kam, sein eigenes Unternehmen zu gründen, mit welchen Problemen Menschen in seiner Branche derzeit konfrontiert sind und wie wichtig es ist, Zeit zu haben, um eine Finanzierung zu erhalten.

Können Sie bitte etwas über sich erzählen? 

Mein Name ist Holger Böckner und ich bin Gründer von FoodEmbassy. Ich habe VWL und Kulturmanagement studiert und war anschließend für 12 Jahre im Marketing und PR für die Filmbranche tätig. Anfang 2016 habe ich die Welt der roten Teppiche zugunsten meiner Leidenschaft für das Essen hinter mir gelassen. Zunächst als Gastronom, habe ich die kanadische Streetfood-Ikone "Poutine" in ihrer authentischen Form nach Deutschland geholt. 2020 initiierte ich die Kampagne "Taste of Canada" zusammen mit der Canadian Trade Commission und gründete 2021 die Agentur FoodEmbassy, um meine Unternehmungen im Bereich der kulinarischen Diplomatie professionell auszubauen. Zusätzlich bin ich auch Teil des Global Mentor Programm der kanadischen Regierung, das Lebensmittel- und Getränkehersteller beim Eintritt in ausländische Märkte unterstützt. Neben Kanada bin ich inzwischen auch für Unternehmen aus anderen Ländern tätig, wie etwa Finnland oder UK. 

Wie und warum haben Sie Ihr Unternehmen gegründet und wie sind Sie auf die Idee gekommen? 

Das Unternehmen wurde dann 2021 gegründet und im Handelsregister eingetragen. Die Idee kam mir 2019 bei einem Besuch einer Messe in Toronto, Kanada. Es war offensichtlich, dass Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie bei ihrem Markteintritt in ausländische Märkte lokale Unterstützung brauchen. Ein solcher Service in der Form, wie wir ihn heute anbieten, war nicht vorhanden.

Ihre Branche ist so wichtig wie nie zuvor. Mit welchen typischen Problemen haben Sie derzeit zu kämpfen?  

Die Branche ist wichtig, hat aber mit vielen neuen Herausforderungen zu kämpfen. Gerade besondere Food Produkte sind in Zeiten von Rezession und Inflation für viele Menschen nicht die erste Wahl, da doch Sparen im Vordergrund steht. Auch Budgets für Export und die Ausgaben für Expansion werden von unseren Kunden auf den Prüfstand gestellt.  

Vor welchen Herausforderungen stehen kleine Unternehmen in Deutschland bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten? 

Der Zeitfaktor macht vieles schwierig. Die Finanzierungsbeschaffung ist oft komplex und mit viel bürokratischem Aufwand verbunden. Dadurch entgehen Chancen, weil Unternehmen nicht schnell genug reagieren können. Lösungen wie Puls bieten hier aber genau die richtigen Ansätze. 

Welche ein oder zwei aktuellen Ziele hat Ihr Unternehmen derzeit, die Sie in naher Zukunft erreichen wollen? Wovon träumen Sie persönlich als Unternehmer? 

Wir haben den Umsatz im letzten Jahr über 100% steigern können. Dieses Ergebnis möchten wir in diesem Jahr gerne nochmals wiederholen. Auch bauen wir gerade an Strukturen im europäischen Kontext und glauben, dass wir in der Zusammenarbeit mit Partnern aus anderen EU-Ländern noch mehr spannende Projekte realisieren können. 

Für mich persönlich wünsche ich mir ein bisschen mehr Zeit zum Reisen. Aus dem Alltag entkommen, schafft Raum für neue Ideen. Außerdem möchte ich etwas mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen.

6 Feb
2024
2 min

Interview mit FoodEmbassy

Wir sprachen mit unserem Kunden Holger Böckner, dem Gründer von FoodEmbassy, darüber, wie er auf die Idee kam, sein eigenes Unternehmen zu gründen, mit welchen Problemen Menschen in seiner Branche derzeit konfrontiert sind und wie wichtig es ist, Zeit zu haben, um eine Finanzierung zu erhalten.

Können Sie bitte etwas über sich erzählen? 

Mein Name ist Holger Böckner und ich bin Gründer von FoodEmbassy. Ich habe VWL und Kulturmanagement studiert und war anschließend für 12 Jahre im Marketing und PR für die Filmbranche tätig. Anfang 2016 habe ich die Welt der roten Teppiche zugunsten meiner Leidenschaft für das Essen hinter mir gelassen. Zunächst als Gastronom, habe ich die kanadische Streetfood-Ikone "Poutine" in ihrer authentischen Form nach Deutschland geholt. 2020 initiierte ich die Kampagne "Taste of Canada" zusammen mit der Canadian Trade Commission und gründete 2021 die Agentur FoodEmbassy, um meine Unternehmungen im Bereich der kulinarischen Diplomatie professionell auszubauen. Zusätzlich bin ich auch Teil des Global Mentor Programm der kanadischen Regierung, das Lebensmittel- und Getränkehersteller beim Eintritt in ausländische Märkte unterstützt. Neben Kanada bin ich inzwischen auch für Unternehmen aus anderen Ländern tätig, wie etwa Finnland oder UK. 

Wie und warum haben Sie Ihr Unternehmen gegründet und wie sind Sie auf die Idee gekommen? 

Das Unternehmen wurde dann 2021 gegründet und im Handelsregister eingetragen. Die Idee kam mir 2019 bei einem Besuch einer Messe in Toronto, Kanada. Es war offensichtlich, dass Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie bei ihrem Markteintritt in ausländische Märkte lokale Unterstützung brauchen. Ein solcher Service in der Form, wie wir ihn heute anbieten, war nicht vorhanden.

Ihre Branche ist so wichtig wie nie zuvor. Mit welchen typischen Problemen haben Sie derzeit zu kämpfen?  

Die Branche ist wichtig, hat aber mit vielen neuen Herausforderungen zu kämpfen. Gerade besondere Food Produkte sind in Zeiten von Rezession und Inflation für viele Menschen nicht die erste Wahl, da doch Sparen im Vordergrund steht. Auch Budgets für Export und die Ausgaben für Expansion werden von unseren Kunden auf den Prüfstand gestellt.  

Vor welchen Herausforderungen stehen kleine Unternehmen in Deutschland bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten? 

Der Zeitfaktor macht vieles schwierig. Die Finanzierungsbeschaffung ist oft komplex und mit viel bürokratischem Aufwand verbunden. Dadurch entgehen Chancen, weil Unternehmen nicht schnell genug reagieren können. Lösungen wie Puls bieten hier aber genau die richtigen Ansätze. 

Welche ein oder zwei aktuellen Ziele hat Ihr Unternehmen derzeit, die Sie in naher Zukunft erreichen wollen? Wovon träumen Sie persönlich als Unternehmer? 

Wir haben den Umsatz im letzten Jahr über 100% steigern können. Dieses Ergebnis möchten wir in diesem Jahr gerne nochmals wiederholen. Auch bauen wir gerade an Strukturen im europäischen Kontext und glauben, dass wir in der Zusammenarbeit mit Partnern aus anderen EU-Ländern noch mehr spannende Projekte realisieren können. 

Für mich persönlich wünsche ich mir ein bisschen mehr Zeit zum Reisen. Aus dem Alltag entkommen, schafft Raum für neue Ideen. Außerdem möchte ich etwas mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen.

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